Aktuelles

Online-Seminar zur Cannabis-Freigabe

Cannabis zum Freizeitkonsum könnte für Erwachsene bald erlaubt sein. Der Bundestag machte am Freitag, 23. Februar, den Weg frei für das Cannabisgesetz. „Auch wenn das Gesetz vor allem in der praktischen Ausführung noch viele Fragen offen lässt, stehen wir doch vor einem grundsätzlichen Paradigmenwechsel hin zu einer pragmatischen Cannabispolitik“, sagt Sozial- und Gesundheitsdezernentin Elke Voitl.

Das Cannabisgesetz erlaubt den Besitz von Cannabis für Erwachsene ab dem 1. April – bis zu 25 Gramm im öffentlichen Raum und bis zu 50 Gramm zuhause. Erwachsene dürfen außerdem bis zu drei Pflanzen zuhause anbauen. Und zum 1. Juli sollen die Regelungen zu den Anbauvereinigungen in Kraft treten: Dann wird auch der gemeinschaftliche Anbau möglich. Der Zeitplan könnte allenfalls noch durch den Bundesrat verzögert werden. Auch ein Einspruch des Bundesrats gegen das Gesetz ist denkbar, könnte aber durch den Bundestag zurückgewiesen werden.
„Der Schritt in der Gesetzgebung ist längst überfällig“, sagt Dr. Artur Schroers, der Leiter des Frankfurter Drogenreferats. „Die Kriminalisierung von Millionen Menschen in Deutschland wird mit der Teillegalisierung beendet.“ Nun gehe es darum, die neuen Regelungen gut umzusetzen. „Dafür tragen auch die Kommunen Verantwortung. Es ist uns klar, dass von vielen Seiten ein großer Informations- und Austauschbedarf besteht. Dem wollen wir nachkommen.“

Als ersten Schritt bietet das Drogenreferat daher ein Online-Seminar mit dem Titel „Cannabis – was ändert sich?“ an, und zwar am
Donnerstag, 14. März 2024, von 14.00 bis 16.00 Uhr.

Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte aus der Pädagogik und der Sozialen Arbeit. Nach einer Einführung zu Wirkung, Risiken und Verbreitung von Cannabis, steht die voraussichtlich neue Rechtslage im Mittelpunkt. Vorgestellt werden außerdem Angebote der Prävention und Beratung in Frankfurt am Main. Das Seminar gestalten Mitarbeiter:innen des Drogenreferats gemeinsam mit Vertreter:innen der Polizei und von einem freien Träger der Suchthilfe.

Die Teilnahme ist kostenlos. Das Programm steht unten zum Download zur Verfügung. Wer online teilnehmen möchte, kann sich bis zum 12. März 2024 per E-Mail (drogenreferat@stadt-frankfurt.de) anmelden und erhält kurz vor der Veranstaltung einen Zugangslink.