Aktuelles

Aktionswoche Alkohol 08.-16.06.2024

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Vorbereitungen für die 9. bundesweite Aktionswoche Alkohol vom 08.-16. Juni 2024 (AWA 2024) nehmen Fahrt auf. Heute informieren wir Sie über Ziele & Hintergrund der AWA 2024 sowie den aktuellen Stand der Planungen:

 

ZIELE & HINTERGRUND DER AKTIONSWOCHE ALKOHOL 2024

 

  • Tausende Engagierte, die mit vielfältigen Veranstaltungsformaten vor Ort und online über die Risiken des Alkoholkonsums informieren, sind der „Motor“ der Aktionswoche Alkohol. Die Präventionskampagne baut auf Freiwilligkeit, bürgerschaftliches Engagement und Selbsthilfe und wendet sich an alle Menschen in Deutschland, die Alkohol trinken.
  • Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) unterstützt federführend die Veranstalterinnen und Veranstalter vor Ort. Sie möchten sich als Veranstaltende beteiligen? Aber Ihnen fehlt noch eine zündende Idee für ein Veranstaltungsformat, das zu Ihnen passt? – Unser Ideenpool und der Aktionsplaner geben zahlreiche Anregungen.
  • Sie wollen intern in Ihrem Verband, Verein oder Unternehmen für eine Teilnahme an der Aktionswoche Alkohol 2024 werben? – Nutzen Sie dazu gerne unsere Muster-Präsentation.
  • Um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen, gibt es bei jeder Aktionswoche Alkohol weit über 1.000 Aktionen in ganz Deutschland. Die Veranstalterinnen und Veranstalter vor Ort regen dazu an, über den eigenen Umgang mit Alkohol nachzudenken. Denn: Alkoholkonsum ist immer riskant. Deshalb sollte möglichst wenig oder gar kein Alkohol getrunken werden. Die zentrale Botschaft der Aktionswoche Alkohol lautet daher: „Alkohol? Weniger ist besser!“
  • In der Regel findet die Aktionswoche Alkohol alle zwei Jahre statt. Dabei rückt die bundesweite Präventionskampagne jeweils einen wechselnden thematischen Schwerpunkt ins Blickfeld. Unter der zentralen Fragestellung „Wem schadet dein Drink?“, nimmt die Aktionswoche Alkohol 2024 die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf Dritte alsSchwerpunktthema in den Blick: Alkohol schädigt nicht nur die, die ihn trinken. (Problematischer) Alkoholkonsum und Abhängigkeitserkrankungen wirken sich auch auf das soziale Umfeld und die Gesellschaft insgesamt aus.
  • Finanziell gefördert wird die Kampagne durch die DAK-Gesundheit. Darüber hinaus fördern die DRV Bund sowie die BZgA einen Teil der Materialproduktion.
  • Schirmherr der Aktionswoche Alkohol 2024 ist der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, Burkhard Blienert.

 

AKTUELLER STAND DER PLANUNGEN ZUR AKTIONSWOCHE ALKOHOL 2024

 

  • Wir freuen uns, wenn auch Sie mit einer eigenen Veranstaltung mit dabei sind: Als Mitglieder von Selbsthilfegruppen, Fachleute aus Beratungsstellen, Fachkliniken und der Suchtprävention. Oder auch Betriebe, Arztpraxen, Apotheken und Ehrenamtliche, die in Vereinen und Kirchen aktiv sind, sowie weitere Interessierte.
  • Seit Ende letzter Woche ist das Anmeldeformular zur Aktionswoche Alkohol 2024 online. Dort können Sie Ihre eigene Veranstaltung ab sofort eintragen.
  • Ob Sie eine einzelne Aktion oder gleich eine Veranstaltungsreihe planen, bleibt Ihnen überlassen. Den einen Veranstaltungsort oder ein bestimmtes Aktionsformat gibt es nicht. Die Aktionswoche Alkohol 2024 lebt von der Vielfalt Ihrer Aktionen, quer durch ganz Deutschland.
  • Ihre Anmeldebestätigung, die Sie per Mail erhalten, berechtigt Sie dazu, die Aktionsmaterialien und Give-aways kostenfrei zu ordern. Bitte beachten Sie, dass Sie mit der Anmeldung einen individuellen Bestellcode erhalten, den Sie bis zur Materialbestellung gut aufheben sollten, da dieser bei der Bestellung eingegeben wird! Wir präsentieren Ihnen in Kürze auf aktionswoche-alkohol.de das aktuelle Portfolio für die AWA 2024: Eine große Auswahl an kostenlosen Flyern, Broschüren, die neu entwickelte Z-Card „Alkoholprobleme – wie man sie anspricht“ sowie die Give-aways zur Aktionswoche Alkohol. Voraussichtlich Ende März 2024 /Anfang April schalten wir die Materialbestellung frei.
  • Alle angemeldeten Aktionen und Veranstaltungen werden im Veranstaltungskalender 2024 gelistet und sind für Interessierte schon jetzt online einsehbar.
  • In Kooperation mit der Alkoholpräventionskampagne„Zien drinken. Doet drinken“der Niederländischen Allianz für Alkoholpolitik bieten wir über den DHS YouTube-Channel eines der Kampagnenvideosnun auch mit deutschen Untertiteln an.
  • Übrigens: Das gute Beispiel macht Schule. In diesem Jahr findet die Aktionswoche Alkohol auch wieder in Luxemburg statt.
  • Alle Infos und News zur Aktionswoche Alkohol 2024 finden Sie auf unserer Website aktionswoche-alkohol.de gebündelt.

Wir bitten Sie herzlich, weiterhin über Ihre Verteiler, Netzwerke, Newsletter, Publikationen und Social-Media-Kanäle für die AWA 2024 zu werben. DANKE für Ihr Engagement! Gerne können Sie diese Mail an Interessierte weiterleiten. Noch Fragen? Oder Anregungen? - Schreiben Sie unserem Projektkoordinator Thomas Kucza eine Nachricht an kucza@dhs.de. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!

 

Beste Grüße aus Hamm

 

Thomas Kucza

Projektkoordination

+49 2381 9015-10

kucza@dhs.de